Behandlungsziel [1]
Behandlungsziel
Die Herausforderungen der LDL-C-Zielwerterreichung
Obwohl die LDL-C-Senkung ein integraler Bestandteil der ESC/EAS-Leitlinien 2019 für die Primär- und die Sekundärprävention von atherosklerotisch kardiovaskulären Erkrankungen (ASCVD) ist, stellt die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels immer noch eine grosse Herausforderung im Praxis- und Klinikalltag dar.1,2
Die von den aktuellen ESC/EAS-Leitlinien empfohlenen LDL-C-Zielwerte1 werden von der Mehrheit der Patienten mit einem hohen oder sehr hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen nicht erreicht.1
In einer Schweizerischen Kohortenstudie mit Patienten, die aufgrund eines akuten Koronarsyndroms hospitalisiert wurden, erreichten ein Jahr nach dem Auftreten des kardiovaskulären Ereignisses 15,7 % das in den ESC/EAS-Leitlinien 2019 empfohlene LDL-C Ziel von < 1,4 mmol/l.3
Prospektive Kohortenstudie hinsichtlich LDL-C-Zielwerterreichung 1 Jahr nach akutem Koronarsyndrom. Abbildung modifiziert nach Referenz 3
4 von 5 Patienten erreichen 1 Jahr nach akutem Koronarsyndrom nicht den LDL-C Zielwert.3 Trotz verfügbarer Therapieoptionen wie hochintensiven Statinen, Ezetimib oder monoklonalen PCSK9-Antikörpern erreicht ein Grossteil der Patienten mit hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko den empfohlenen LDL-C-Zielwert nicht (Abb. 1).1,2
Gründe für nicht erreichte LDL-C-Zielwerte
Mögliche Gründe für nicht erreichte LDL-C-Zielwerte sind vielfältig und reichen von unzureichender Wirksamkeit oder Verträglichkeitsproblemen bis hin zu Therapiemüdigkeit und schlechter Compliance.2