Microsoft Teams: Anmeldung und häufige Probleme

Das folgende Video zeigt Ihnen am Beispiel von Microsoft Teams, wie Sie an einem Online-Meeting teilnehmen, sei es für eine Online-Sprechstunde mit einem Patienten, eine Online-Fortbildung oder einen Online-Kongress. 

Falls Sie versuchen, eine Meeting Einladung zu öffnen, die Sie per E-Mail auf Ihrem geschäftlichen Gerät (PC oder Mac) innerhalb eines Spitals oder Arztpraxis empfangen haben, können folgende Probleme auftreten: 

  1. Sie verfügen nicht über die nötigen Berechtigungen, eine Installation von Microsoft Teams oder einer anderen Video-Kommunikationslösung wie Zoom oder WebEx durchzuführen
  2. Die Firewall-Einstellungen Ihres Geräts erlauben keinen Verbindungsaufbau mit der Microsoft Cloud und Sie können somit auch nicht über Ihren Web-Browser am Meeting teilnehmen

 

Um trotzdem an einem Meeting teilnehmen zu können, versuchen Sie Folgendes:

 

Lösung A: Zugang über ein Gerät Ihres Unternehmens:

  1. Trennen Sie Ihr Gerät vom lokalen Netzwerk und/oder deaktivieren Sie eine bestehende VPN-Verbindung
  2. Verbinden Sie Ihr Gerät über einen privaten Hotspot oder das Gastnetzwerk Ihres Spitales oder Praxis, um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen
  3. Testen Sie, ob Sie auf das Internet zugreifen können, indem Sie www.google.com in einem Browserfenster öffnen
  4. Versuchen Sie nun den Einladungs-Link zu Ihrem Online-Meeting zu öffnen. 

 
Lösung B: Zugriff über ein privates Gerät

  1. Falls der Zugang über Ihr geschäftliches Gerät nicht funktioniert hat:
  2. Senden Sie den Einladungs-Link an Ihre private E-Mail-Adresse
  3. Öffnen Sie die Einladung auf Ihrem privaten Gerät und folgen Sie den Anweisungen. 

 

Sehen Sie sich nun das Video an; Es enthält weitere Hinweise, wie Sie an Ihrem Online-Meeting teilnehmen können.

CH2108099689