Microsoft Teams: Anmeldung und häufige Probleme
Das folgende Video zeigt Ihnen am Beispiel von Microsoft Teams, wie Sie an einem Online-Meeting teilnehmen, sei es für eine Online-Sprechstunde mit einem Patienten, eine Online-Fortbildung oder einen Online-Kongress.
Falls Sie versuchen, eine Meeting Einladung zu öffnen, die Sie per E-Mail auf Ihrem geschäftlichen Gerät (PC oder Mac) innerhalb eines Spitals oder Arztpraxis empfangen haben, können folgende Probleme auftreten:
- Sie verfügen nicht über die nötigen Berechtigungen, eine Installation von Microsoft Teams oder einer anderen Video-Kommunikationslösung wie Zoom oder WebEx durchzuführen
- Die Firewall-Einstellungen Ihres Geräts erlauben keinen Verbindungsaufbau mit der Microsoft Cloud und Sie können somit auch nicht über Ihren Web-Browser am Meeting teilnehmen
Um trotzdem an einem Meeting teilnehmen zu können, versuchen Sie Folgendes:
Lösung A: Zugang über ein Gerät Ihres Unternehmens:
- Trennen Sie Ihr Gerät vom lokalen Netzwerk und/oder deaktivieren Sie eine bestehende VPN-Verbindung
- Verbinden Sie Ihr Gerät über einen privaten Hotspot oder das Gastnetzwerk Ihres Spitales oder Praxis, um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen
- Testen Sie, ob Sie auf das Internet zugreifen können, indem Sie www.google.com in einem Browserfenster öffnen
- Versuchen Sie nun den Einladungs-Link zu Ihrem Online-Meeting zu öffnen.
Lösung B: Zugriff über ein privates Gerät
- Falls der Zugang über Ihr geschäftliches Gerät nicht funktioniert hat:
- Senden Sie den Einladungs-Link an Ihre private E-Mail-Adresse
- Öffnen Sie die Einladung auf Ihrem privaten Gerät und folgen Sie den Anweisungen.
Sehen Sie sich nun das Video an; Es enthält weitere Hinweise, wie Sie an Ihrem Online-Meeting teilnehmen können.
CH2108099689