Patientenidentifikation

Im Vergleich zu anderen typischen Begleiterkrankungen von Patienten mit hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko ist die Hypercholesterinämie oftmals unterdiagnostiziert und unterbehandelt (Abb. 1).1-5 

Diagnose-, Behandlungs- und Zielwerterreichung bedeutender Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse. Abbildung modifiziert nach Referenzen 1-5.

 

 

Die ESC/EAS-Leitlinien von 2019 schlagen Interventionsstrategien vor, die auf dem kardiovaskulären Risiko und unbehandelten LDL-C-Werten basieren.6

Diese Leitlinien empfehlen, den LDL-C-Zielwert gemäss patientenindividuellem Risiko und LDL-C-Ausgangswert um mindestens 50 % zu senken.6

Therapieziele für Patienten mit hohem und sehr hohem kardiovaskulären Risiko gemäss ESC-/EAS-Leitlinie

* ESC-Risikobewertungssystem basierend auf Daten aus 12 europäischen Kohortenstudien (n = 205.178) mit Beobachtungen von > 3 Mio. Personenjahren und 7.934 tödlichen CV-Ereignissen.

# Absolutes Risiko in % innerhalb von 10 Jahren ein tödliches kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden.

 

 

Referenzen: 

  1. Neuhauser HK et al. Hypertension prevalence, awareness, treatment and control in Germany 1998 and 2008-11. J Hum Hypertens. 2015;29(4):247-53. https://doi.org/10.1038/jhh.2014.82.
  2. Du Y et al. Changes in diabetes care indicators: findings from German National Health Interview and Examination Surveys 1997-1999 and 2008-2011. BMJ Open Diabetes Res Care. 2015;3(1):e000135.https://doi.org/10.1136/bmjdrc-2015-000135.
  3. Scheidt-Nave C et al. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2013;56(5-6):661-7. German. https://doi.org/10.1007/s00103-013-1670-0 
  4. März W et al. Utilization of lipid-modifying therapy and low-density lipoprotein cholesterol goal attainment in patients at high and very-high cardiovascular risk: Real-world evidence from Germany. Atherosclerosis. 2018;268:99-107. https://doi.org/10.1016/j.atherosclerosis.2017
  5. Fox KM et al. Treatment patterns and low-density lipoprotein cholesterol (LDL-C) goal attainment among patients receiving high- or moderate-intensity statins. Clin Res Cardiol. 2018;107(5):380-388. https://doi.org/10.1007/s00392-017-1193-z.
  6. Mach, F., et al., 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J, 2020. 41(1): p. 111-188.
CH2109106688
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